Aleph schrieb am 2001-10-09 18:31 :
Was unterscheidet Episode I von einem Monumentalfilm?
Die Definition des Monumental-Kinos ansich. Wenigstens die, die ich bei der Feststellung im Kopf hatte. Monumentalfilme erzählen mehr oder weniger authentische Geschichte, Sci-Fi Filme wie Star Wars erzählen GeschichtEN. Wie sich natürlich Genres abgrenzen, darüber lässt sich streiten.
Episode I hat aber meiner Meinung nach wirklich absolut nichts monumentales. Der Film diente (so seh zumindest ich das) einfach nur dazu, daß Lucas mal seine ganze neu erworbene Effektpalette ausprobieren konnte. Mir persönlich wäre um einiges lieber gewesen, er hätte diese Zeit in Charakterentwicklung und Details im Handlungsablauf gesteckt. Effekte wie in Episode V und VI hätten mich vollends befriedigt... ich wollte Star Wars sehen damals, was ich zu sehen bekam war infantiles Effektkino. Aber darüber wurde schon zu oft gestritten, ist ja auch mehr oder weniger alles subjektives Empfinden (jeder sieht wohl an Filmen etwas anderes als wichtig an, persönlicher Geschmack prägt so ziemlich jedes Urteil). Von daher will ich jetzt auch gar nichtmehr drüber diskutieren - hatten das Thema leider schon zu oft

...auch in diesem Forum. Man hätte mit Episode I sicherlich "der Science Fiction ein Monument errichten" können... aber nicht auf dem Weg, wie Lucas das tat. Leider.
Nichts für ungut, irgendwie sind wir schon wieder viel zu weit weg vom Thema