Kennt sich hier jemand mit PHP aus?

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

ich habe die Ehre, heute mal wieder NP-betreffend zu Euch sprechen zu können.
Und zwar kam mir in den Sinn, dass man NataliePortman.de zu einer auf PHP basierten Seite umfunktionieren könnte. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber sie sollte ein regelmäßigeres Aktualisieren erleichtern, zumal meine jetzige Methode sehr umständlich ist.
Vorschläge und Ideen werden herzlich gerne angenommen!

Semper fi?
Robert
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Nunja, ich befasse mich seit etwas mehr als 1/2 Jahr mit PHP und MySQL und wäre natürlich gerne bereit zu helfen. :smile:

Ich denke mal, dass np.de hauptsächlich eine PHP-Newsverwaltung benötigt, sowie ein automatisches "Photo der Woche"-Script. Sollte beides kein Problem darstellen.

Falls du meinen Kenntnissen nicht vertraust, kannst du dir ja wie immer kellermensch.de anschauen, oder zu mir kommen und unser komplett PHP-gestütztes Intranet ansehen. :smile:
"In God we trust, the rest we monitor."
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Markus schrieb am 2001-06-28 21:40 :

> kannst du dir ja wie immer kellermensch.de
> anschauen, oder zu mir kommen und unser
> komplett PHP-gestütztes Intranet ansehen. :)


Oder zu mir und meinen Rechner abstürzen sehen.


--
Aleph
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Irgendwie kommt mir die Diskussion merkwürdig bekannt vor... :wink:

Und um dann mal wieder meinen Einwand zu bringen: PHP wird komplett server-seitig verarbeitet und liefert stinknormales HTML zurück. :smile:
"In God we trust, the rest we monitor."
cooper
Post Attacks!
Beiträge: 154
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von cooper »

Also ich würd mich auch bereit erklären mit zu helfen. Ich hab zwar noch nichts mit MySQL gemacht, aber vielleicht kann man mich ja anders einbinden.

tschau,
cooper
"Makes 'Speed' look like a slow ride to grandma's house."
Don Statter about "The Professional"
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Meine News auf http://www.portman-fan.de und http://www.roxette-fan.de habe ich schon auf php umgestellt und benutze dabei ein ganz ordentliches script (ohne mysql, da strato in dieser sicht schon öffters streikt, aber werde auch bald auf mysql setzen) meine Umfragen sind auch php und mysql, aber das beste script, das ich habe ist mein Galerie-script auf ww.roxette-fan.de, nur bilder in den entsprechenden unterordenr laden, dnn rest mach php, trumps erstellen linken, und bilder nach belibiger größe anzeigen '*schwärm*

ich kann dir also schon unterstützung geben, wenn du sie auch brauchst, da ja Markus vieleicht bessere kenntisse hat (ich bringe nur vorgefertigte scrips zum laufen, selbst programmieren kann ich nicht)

Da hätte ich auch noch ne Frage, das den chat betrifft, gibt es eigentlich ein kostenloses php-script, mit dem man über die homepage mit irc chatten kann? das einzigste, was ich gefunden habe sind scrips, mit denen man selbst einen server machen klann...
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

PHP wird dir in Sachen Chat kaum weiterhelfen, da z.B. ein PHP-IRC-Client ständig die Page refreshen müsste, was für den User einen unangenehmen Effekt darstellt. Für einen ircd ist PHP da schon besser geeignet.

Als Webclient fürs IRC ist deshalb also eher ein Java-Applet wie JPilot zu empfehlen.
"In God we trust, the rest we monitor."
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Bei jpilot und anderen java-irc-clienten ist immer das problem, das die kostenlose version immer eingeschränkt ist... z.B. Javirc schmeist einem nach 5 min aus dem chat.
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Hat hier jemand das Wort "Serialz" erwähnt? :roll:
"In God we trust, the rest we monitor."
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

ich habe grad mal ein php-script raufgelkaden.. ein irc-server mit intergriertem webintervace, auch wenn ich nur auf "irc.bre.de.euirc.net" zugegriffen habe, war das strato zu viel und hat kurzerhand nach dem erstem login mir das script deaktiviert...
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ist logisch, die Massenprovider erlauben immer nur eine bestimmte Laufzeit für ein Script, liegt zwischen 4 und 6 Sekunden. Alles was länger läuft wird gekillt. :smile:
"In God we trust, the rest we monitor."
Natfan
The Phantom Poster
Beiträge: 40
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Natfan »

Hi ... frage an Markus ... sag mal ich möchte jetzt auch PHP lernen ... 1. ist das schwer zu verstehn und 2. hast du ein Buch oder kannst du mir eine Site nennen die einen Kurs oder so was anbietet? ....bzw wie lernst du das und was ist MySQL? ...

_________________
Ansonsten cu, Natfan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Natfan am 2001-07-07 23:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Natfan am 2001-07-07 23:13 ]
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Da mir die Webtutorials alle nicht gefallen haben, hab ich mir damals ein Buch gekauft (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 37-0826449, knapp 100 DM). Zu erlernen ist es eigentlich nicht sonderlich schwer, wenn man vorher schonmal programmiert hat, da die Strukturen und Befehle z.B. im Vergleich zu Perl oder C recht ähnlich sind.

MySQL ist eine Datenbank und wird von PHP explizit unterstützt. Deshalb werden die beiden auch oft in einem Atemzug genannt. :smile:
"In God we trust, the rest we monitor."
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Natfan schrieb am 2001-07-07 23:05 :
Hi ... frage an Markus ... sag mal ich möchte jetzt auch PHP lernen ... 1. ist das schwer zu verstehn und 2. hast du ein Buch oder kannst du mir eine Site nennen die einen Kurs oder so was anbietet? ....bzw wie lernst du das und was ist MySQL? ...
Da ich im Real-live ja auch Markus heise fühl ich mich auch irgentwie angesprochen :smile:)
PHP ist eigentlich ne einfache programmiersprache, anliegent auf C,

Mysql ist eine Datenbank, die besonders mit PHP eingesetzt wird, foren-einträge, gästebuch-einträge und vieles andere kann in einer datenbank abgelegt werden, das macht das trennen von design und inhalt möglich.

den rest kann dir noch der eigentliche Markus erklären
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Wenn wir schon beim Thema sind: Hat einer von Euch ein simples Script, das den Aufbau einer Galerie unterstützt?

Meine jetzige ist durch damaliges Fehlkonstruiren etwas marode und bei Updates immer äußerst träge (okay, das kann auch an mir liegen).
Antworten