Hm, Hummel (was ist das denn für ein Name?), finde das is ne ziemlich triste Einstellung. Weißt du, ich denke Oberflächlichkeit ist für Niemanden auf Dauer befriedigend, und irgendwo will Jeder was von seinem innersten Selbst ausleben, ich hoffe du verstehst. Na ja deine Worte klingen irgendwie so wie: "Was kann ein Mensch schon tun." "Na wenn die anderen da nichts machen, dann brauch ich das auch nicht." Ich glaube, ehrliche Entscheidungen die man trifft, solte man nicht von denen Anderer abhängig machen. Ich meine, wenn man sich so'n Haufen von Pseudos vorstellt, die sich ständig mit ihrer Nieveulosigkeit gegenseitig bestätigen müssen, dann scheint das irgendwie so als würden die meisten dieses Gelaber nur mitmachen weil jeder irgendwie Angst davor hat eben Außenseiter zu werden und... Verstehst du, worauf ich hinaus will? Ich meine, wo ist das Problem wenn man so lebt wie man will? Jemand der einen "Freidenker" volllabert weil er ein Freidenker ist, muss sich doch im Grunde die ganze Zeit nur selbst von der Tatsache ablenken, dass der eigentlich "Looser" ist, der sich viel zu sehr von anderen abhängig macht. Im Grunde ist das Bemitleidenswert, und das meine ich jetzt nicht herabschauend-sarkastisch.
d-minded hat geschrieben:Na und? Ist dein Selbstwertgefühl aufgebaut auf dem was die Werbung dir sagt? Na dann gute Nacht. Das ist jetzt auch wieder Verantwortung. Sagst du einfach: "Ja, ich muss ja so sein, die Werbung sagts". Oder sagst du: "Fuck was die Werbung sagt. Ich bin Bobba Fett und ich weiss schon was ich brauche und was nicht."
Mann, wir beide müssen dringend an unserer Kommunikation arbeiten. Immer (sagen wir manchmal) wenn ich was allegorisch meine, fixierst du es gleich auf mich. Ich meinte doch nur dass es eben zum Egoismus reizt, und dass Jemand der nicht darüber nachdenkt was er wirklich will, auf diesen Reiz eventuell anspricht. Ich meine das Gesellschaftlich, Flächendeckend. Außerdem weißt du, dass es viele Leute gibt die so schon kein großes Selbstwertgefühl haben, und die Lassen sich dann vielleicht in diese Pseudo-Bilder drängen weil sie eben hoffen dann wirklich angesehener oder so zu werden.
d-minded hat geschrieben:Na und? Wenn eine Frau nackt 'rum rennt gehst du mit ihr dann auch ins Nest? Verantwortung! Ich denke ein Mensch sollte seine Triebe doch ein wenig unter Kontrolle haben und nicht immer das tun, zu dem man animiert wird.
Tja, da sind wir wohl Beide einer Meinung, und ich erinne mich auch nicht etwas anderes behauptet zu haben.
d-minded hat geschrieben:Du kannst ein schlechtes Gewissen haben weil du erst im Nachhinein erkennst, das es schlecht war, aber 'in flagranti' hat es dir nichts ausgemacht.
Tja, dann scheinen sich unsere beiden Gewissen wohl zu unterscheiden; denn bei mir ist es so, dass ich vorher schon weiß ob es mir bei einer Tat hinterhr schlecht geht oder nicht; zumindest wenn ich mir über meiner Emotionen und Beweggründe vorher im Klaren war. Na ich glaube jedenfalls nicht daran, dass das Gewissen eine Art "innerer Richter", sondern mehr ein "Wegweiser" ist. Richter haben so was brutales für mich an sich.
d-minded hat geschrieben:Hattest du nicht den exzessiven Drang alles haben zu wollen, immer der Erste zu sein, der Bessere?
Nein, eben nicht. Aber ich habe mich immer gefragt warum die meisten anderen das offensichtlich wollten. Ich hab mich immer gefragt wieso die das wollten und warum dass denn so wichtig sein soll.
d-minded hat geschrieben:Teilen ist genau das Gegenteil von selbstsüchtigem Handeln.
Wenn mir Jemand was wegnehmen will, oder er mich fragt, ist das doch ein Unterschied, oder?