Na(ch)tlektüre

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Hier könnt ihr eure Eindrücke der http://www.natalieportman.de/spezial/natlektuere/ aufgelisteten Bücher niederschreiben. Ich sitze immer noch an "Krieg und Frieden".

Richtig klasse ist "Howl's Moving Castle" von Diana Wynne Jones, womit ich kürzlich fertig geworden bin. Es hat sogar mit Natalie zu tun, da sie Hayao Miyazakis "Nausicaa" synchronisieren sollte, der jetzt die Verfilmung vom genannten Buch in die Kinos bringt. Es ist nur in englisch erhältlich, lohnt sich aber für alle, die "Harry Potter" mochten oder nicht mochten.

--
Robert
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Was soviel heißt, dass es sich für alle lohnt :wink: Von den aufgelisteten Büchern hab ich nur Shakespeares Sommernachtstraum gelesen und der hat mich echt beeindruckt. Auch, weil unseres Theater AG das Stück aufgeführt hat. Mir hat des einfach neue Erkenntnisse gegeben. :wink:
GenE
Post Attacks!
Beiträge: 220
Registriert: 06.11.2003, 1:00
Wohnort: München / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von GenE »

lies einfach nur "Garp und wie er die Welt sah", der rest is eigentl. muell.
nP 4 NP! :-D
greetz ² Age
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

GenE hat geschrieben:der rest is eigentl. muell.
Hahahaha!

Ich halte die meisten Bücher für lesenswert und kann zumindest für "Anne Franks Tagebuch" und "Krieg und Frieden" sprechen, die zu dem Besten gehören, was ich je in den Händen hatte.

--
Robert
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Ich habe mir schon vor langer Zeit vorgenommen „Anne Franks Tagebuch“ zu lesen. Allein schon aus dem Grund weil Anne Frank auch aus Frankfurt kam. Nach den restlichen Büchern der Liste kann man wohl davon ausgehen das Natalie ein Faible für John Irving hat.
Da stehe ich doch eher zu Max Gold.
(Übrigens ist „Bram Stoker’s Dracula“ das meistverkaufte Buch der Welt, gleich nach der Bibel.)
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

tha Godfather hat geschrieben:(Übrigens ist „Bram Stoker’s Dracula“ das meistverkaufte Buch der Welt, gleich nach der Bibel.)
Und nach Tolkiens „Der Herr der Ringe“.

Ich gehe mir heute Nachmittag „Krieg und Frieden“ und (falls das Geld noch reicht) „Das Tagebuch der Anne Frank“ kaufen (vielleicht auch in der umgekehrten Reihenfolge). Nicht, um bei Robert zu schleimen, sondern weil ich schon lange vorhatte, diese Bücher zu lesen.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Falls es die Ausgabe in der Schweiz gibt, solltest du die von "Krieg und Frieden" nehmen, die wir auch in der Na(ch)tlektüre haben. Die ist für ihre Qualität verdammt billig.

Und falls es dir bei Anne Franks Tagebuch so geht wie mir, und du es öfter liest, solltest du es als Einband kaufen. Mein Taschenbuch ist schon völlig abgegriffen.

--
Robert
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Aber so ein abgegriffenes Taschenbuch hat doch aus was. Aber ich kenn des Problem und stimm Robert da zu. Bei häufiger Benutzung als Einband. Irgendwie hab ich beim durchschaun der Na(ch)tlektüre "Das Tagebuch der Anne Frank" überlesen. Das hab ich auch schon gelesen!
GenE
Post Attacks!
Beiträge: 220
Registriert: 06.11.2003, 1:00
Wohnort: München / Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von GenE »

Persönlich fand ich Anne Frank als Buch okay, aber mehrfach lesen finde ich übertrieben.
einige bücher musste ich bis jetzt bei der nachtlektüre mittendrin schon aufgeben, da mir das buch nicht gefiel, nicht ansprach oder einfach zu langweilig und kompliziert geschrieben wurde. Z.B. franny und zooey (oda so).
nP 4 NP! :-D
greetz ² Age
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Buchtipp: "Whale Rider" von Witi Ihimaera.

Das Buch ist kurz, knackig und klasse. Besser kann man seine Zeit während einer Journey (ich kann gut Deutsch, ne?) nicht verbringen. Vor allem erhält man völlig neue Einblicke, wenn man den Film bereits gesehen hat, da hier konsequent aus der Sicht ihres Onkels erzählt wird, während im Film Hauptdarstellerin Keisha diese Rolle übernimmt. Hinzu kommen einige überraschende Wendungen und Geschichten, die im Film völlig anders aufgebaut sind. Auffallend fand ich die Gestaltung der Paikea, die im Buch stets fröhlich und ungetrübt durchs Leben wandelt, im Film aber etwas melancholisch daherkommt. Mir gefällt die realistische Variante des Films besser.

Kauft es und tut euch was Gutes, damit es keine vergebliche Liebesmüh war.

--
Robert
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Damit nerve ich euch übrigens so lange, bis es hier mindestens ein Deutscher, ein Schweizer und ein Österreicher gekauft haben. :P

--
Robert
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

das war das schlechteste was du hast machen können. Deine Absicht preisgeben. um dich zu ärgern macht des etz nämlich keiner, hehe *fieses Grinsen* *lol* *gg* :grin:
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Age hat geschrieben:um dich zu ärgern macht des etz nämlich keiner
Zu spät.

--
Aleph
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Wow, das ging ja flott. Du hast ja gute Connections, Aleph. Ich wüsste so auf die Schnelle niemanden aus Österreich und Deutschland, den ich zum Kauf dieses Buchs überreden könnte.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Es ist doch keine Kunst, jemanden zum Kauf eines guten Buches zu überreden. Man kann ja auch schenken. Ich habe schon viele Bücher auf Empfehlung gekauft (so auch Anne Frank) und es meistens nicht bereut. Bei euch scheint es anders zu sein.

--
Robert
Antworten