Seite 1 von 2

Léon – Der Profi, das Spiel zum Film

Verfasst: 20.03.2004, 13:12
von tha Godfather
Léon, der Profi (André Peschke)
Eigentlich die ideale Filmlizenz für alle Publisher die sich fragen, wie sie dem Erfolg von „Hitman“ nacheifern können. Problematisch ist nur die Integration von Mathilda ins Spiel. Bereits jetzt sehe ich eine nervige KI-Version der jungen Natalie Portman vor mir, die immer im Weg steht und abwechselnd „Rette mich“ oder „Räche mich“ brabbelt. Auch vor dem Minigame „Topfpflanze versorgen“ graut es mir. Doch was macht es, wenn man als Léon alles bis auf Frauen und Kinder meuchelt oder mit Mathilda den Karriere-Modus spielt. Ein kooperativer Spielmodus gehört auch dazu, inklusive „Kaugummi auf den Türspion kleben“-Taste. Nur den Showdown gegen den bösen Gary Oldman müsste man ein wenig aufpeppen. Vielleicht war die Szene, in der die beiden die Stadt in Schutt und Asche legen, im Film ja nur vergessen worden.

Erst eine Fortsetzung und jetzt auch noch ein Computerspiel...jetzt wird dieser "Kult-Film" ja völlig in den Dreck gezogen!!!

Im Zusammenhang nochmal nachzulesen unter:
http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=10166

Verfasst: 22.03.2004, 6:37
von Paradroid
Ehrlich gesagt, wenn ich an ein PC Spiel von "Leon - Der Profi" denke wird mir echt schlecht, nix für ungut :wink:

Verfasst: 22.03.2004, 13:08
von AvE
Ich warte da lieber noch die paar Tage, bis Hitman: Contracts in die Läden kommt.

--
AvE *Codename: 46*

Verfasst: 22.03.2004, 14:37
von F@ke
Also das kann ja nur Mist werden. Kaum ein Film-Spiel ist wirklich gelungen, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Mir fällt grad keine ein, vielleicht sind auch alle fürn *****.

Verfasst: 22.03.2004, 15:37
von SilentWarrior
Ich finde eure Haltung ziemlich destruktiv. Wer sagt denn, dass das Spiel schlecht werden muss? Zugegeben, es dürfte schwierig werden, Mathilda vernünftig ins Spielgeschehen einzubinden, aber ansonsten? Das Spiel hätte durchaus Potential, wenn es in einem ähnlichen Stil aufgezogen wird wie Hitman. Der grosse Vorteil liegt natürlich darin, dass sich Léon nach wie vor äusserst grosser Beliebtheit erfreut und sich somit sicher der eine oder andere das Spiel zulegen würde.

Ich jedenfalls werde mir die Demo (wenn es denn eine geben wird) sicher mal runterladen und mir mein Urteil bilden.

Verfasst: 22.03.2004, 16:49
von Paradroid
Sicher gibt es genug gute Videospiele die von Filmen stammen, z.B. "Goldeneye" oder "Alien vs. Predator" 1 und 2.

Bei "Leon - Der Profi" kann ich es mir aber einfach nicht vorstellen. Zum einen würde es wohl viel zu schnell durchgespielt sein und zum anderen würde es einfach nicht funktionieren. Ich weiß jetzt garnicht wie ich das genau beschreiben soll, aber ich denke beim Spiel würde einem alles irgendwie gestellt vorkommen und ich bin sicher das ich bei Spielen die ganze Zeit irgendwie mit einem Grinsen im Gesicht dasitzen würde.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Spiel die Atmosphäre vom Film auch nur annäherend rüberbringen wird und stattdessen eher kitschig wirkt. Das alles kann man schlecht schilder, ich hoffe einfach mal ihr wisst was ich sagen will.

Verfasst: 22.03.2004, 17:51
von AvE
Auch wenn die meisten Filmumsetzungen für den Spielemarkt Lizenzgurken sind, gibt es einige Ausnahmen. Ich finde, der Stoff ist schon ein PC-Spiel wert. Aber man dürfte keinesfalls einen 3D-Shooter daraus machen. Was mehr als denkbar wäre, ist ein non-lineares Echtzeit-Adventure à la Blade Runner. Und zwar indem man die Rolle eines Alternativcharakters aus dem Léon-Universum übernimmt, der dann die Filmhandlung am Rande bzw. aus einer anderen Sicht erlebt.

--
AvE

Verfasst: 22.03.2004, 18:02
von SilentWarrior
Stimmt, ein Shooter wäre definitiv das falsche Genre.

Paradroid: Ich verstehe deine Angst, aber schau dir mal z. B. "James Bond: Nightfire" an. Das Spiel basiert zwar auf den Bondfilmen, hat aber keine konkrete Filmstory als Vorbild. So oder ähnlich könnte ich mir auch das Léon-Game vorstellen - man spielt eben Léon, Mathilda kommt auch vor, aber die Story darf durchaus völlig abweichen von derjenigen des Films. Ein explosives Ende sollte aber schon drinliegen. :wink:

Verfasst: 22.03.2004, 19:13
von Paradroid
Wenn sie das Game tatsächlich im Stil von "Nightfire" umsetzen, was ich persönlich aber nicht glaube, könnte es vielleicht schon was werden. Die dürften dann halt nur nicht krampfhaft versuchen die besondere Atmosphäre vom Film zu bringen, denn das schaffen die so oder so nicht.

Ich bin jetzt auf jeden Fall neugierig geworden und schon echt gespannt ob es was wird. Vielleicht kommt ja schon in den nächsten Gamestar Ausgaben etwas darüber.

Verfasst: 22.03.2004, 19:48
von d-minded
Also wenn ich an ein Game denke mit der Léon Lizenz dann denke ich da vor allem an die ersten paar Szenen, als Léon da den einen Typen respektive seine kleine Privatarmee auseinandernimmt. Ich denke, wenn man da etwas von Splinter Cell abguckt, etwas Hitman reinmischt und mit einigen hübsche Videosequenzen garniert kann das schon etwas werden. Von der Story her würde ich wahrscheinlich eine 1:1-Umsetzung hassen, weil für das ist der Film zuständig, und wirkich NUR der Film. Viel eher könnte ich mir da irgend eine unabhängige Story vorstellen oder eine Story, die zeitlich vor dem Auftauchen Mathildas liegt, und genau da endet z.B.

Verfasst: 22.03.2004, 20:20
von Dark Jedi
Hi Leute, alles klar? war lange nicht mehr hier.

So zu Thema:
Naja auch wenn das Spiel schlecht wäre hätte ich es mir trotzdem gekauft, weil das eben über"Leon" ist; also so n Samlerfunktion würd bei mir dan abgehen lol.Das habe ich mal auf so ne Comic und spiele Mässe gemacht, da habe ich einfach jeden Sch*** von Star Wars gekauft.

Verfasst: 22.03.2004, 20:20
von tha Godfather
Ich halte es für sehr denkbar das eine Spieleumsetzung auf den Markt kommt, wenn tatsächlich ein 2. Léon Film gedreht wird.
Außerdem könnte ich mir vorstellen das das Spiel die Zeit zwischen Teil 1 und 2 füllt (wie bei Matrix).

Verfasst: 22.03.2004, 20:46
von F@ke
Auf jeden Fall würd ich das Spiel mal ausprobieren.
Und ich bin mir sicher, das wenn es Leon 2 geben wird eine Spiele-Umsetzung kommt.
@ d-minded: das mit der Mischung aus Splinter Cell und Hitman könnt klappen, jedoch ist Leon eher weniger ein Sam Fisher. Leon klebt ein Kaugummi auf das Guckloch, klingelt, wartet bis aufgemacht wird, kommt rein, stellt sich mitten in den Raum, stellt Fragen und knallt sein "Zielobjekt" ab. Nichts mit anschleichen und aus dem Hinterhalt ausschalten.
Das mit der Atmosphäre dürfte schwirig sein, da gerade der Film Leon eine ganz eigene besondere hat. Ich meine hauptsächlich geht es ja um die Beziehung zwischen Mathilda und Leon, das kann man nicht mit ein par Zwischensequenzen abhaken.
Aber es gibt ja auch Spiele mit Atmosphäre: MAFIA, ein hammergeiles Spiel mit einer 1a Story und Umsetzung.
Vielleicht könnte man es ja auch so ein bischen wie Mafia machen.

PS: Robert, bin dir nicht böse :smile:, hast ja Recht mit Ordnung, würd ich genauso machen. Aber bei der Suchfunktion wir allgemein nach nem Begriff in einem Beitrag gesucht und nicht nach den Überschriften. Daher findet man da eher selten was.

Verfasst: 23.03.2004, 0:39
von AvE
Gute Filmumsetzungen, keine Lizenzgurken:
Blade RunnerViele "Star Wars"-TitelDie "Star Trek: Elite Force"-ReiheDie "Indiana Jones"-AdventuresTron 2.0Mehr fällt mir gerade nicht ein

Verfasst: 23.03.2004, 15:21
von F@ke
An einige von denen hab ich auch gedacht, doch das sind auch größtenteil wie "James Bond 007 Nightfire" Spiele, die alle ne eigene Geschichte haben und nur das Szenario als Grundlage nehmen. Ich dachte eher an direkte Umsetzungen.