Lieber Boba Fett,
unter
http://www.jokeofalltrades.com/docs/arc ... tml#000117 gibt es ein lesenswertes Beispiel, wie man selber solchen Dingen auf den Grund gehen kann. Ich meine, wenn ich lese "Die Welt ist eine Scheibe", dann muß ich das noch lange nicht als Tatsache anerkennen. Wenn umgekehrt jemand meint, die Erde sei rund, aber habe nur einen Durchmesser von 6000 km, dann muß ich das nicht einfach so hier posten, sondern kann selber nachdenken. Und ich kann den, der die Behauptung (These) aufstellt, fragen, kann von ihm verlangen, daß er für seine These argumentiert.
Freilich, selbst wenn ich durch Messungen (Beobachtungen) und Berechnungen beweisen kann, daß die Erde rund ist - die anfangs erwähnte Person kann trotzdem weiterhin schreiben, erzählen, singen, daß die Welt eine Scheibe ist (die von vier Elefanten getragen wird, die auf dem Rücken einer Schildkröte stehen).
Wenn dir der Name Terry Pratchett nichts sagt, dann wirst du nun wohl den Kopf schütteln über dieses triviale Beispiel. Schließlich weiß (genau, deswegen heißt es Wissenschaft) heutzutage jedes Kind, daß die Erde eine Kugel ist (mit abgeflachten Polen). Besagter Herr Pratchett schreibt aber über eine Scheibenwelt - und verkauft Millionen von Büchern Jahr für Jahr!
Zurück zum Ernst des Lebens: Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Semester einen
http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Ph ... m#wolters2, in dem es genau darum geht, echte Wissenschaft von Pseudo-Wissenschaft zu unterscheiden, bzw. eben um die Eigenschaften, Möglichkeiten und auch Grenzen von wissenschaftlicher Forschung.
Außerdem bin ich selbst an einer
http://www.uni-konstanz.de/ beschäftigt (die durch staatliche und private Mittel finanziert wird). Hier bekomme ich täglich mit, wie geforscht wird. Manche Versuche gehen schief, andere liefern neue Erkenntnisse. Manche bestätigen altes Wissen, andere widerlegen es und fordern neue Erklärungsmodelle.
(Mein Anteil an all dem ist natürlich so gering wie mein Gehalt.)
Natürlich gibt es oftmals Wunderdoktoren, v.a. im Internet. Doch denke daran, daß in Deutschland Ärzte - außer Zahnärzte soweit ich weiß - keine (gewerblichen) Homepages haben dürfen.
Auf der anderen Seite gab es vor einiger Zeit die sog. Sokal-Affäre:
http://www.physics.nyu.edu/faculty/sokal/ (bzw. einfach mal als Suchbegriff eingeben) - ein Artikel von einem angesehenen Physiker mit dem vielversprechenden Titel "Transgressing the Boundaries: Toward a Transformative Hermeneutics of Quantum Gravity", der auch publiziert wurde, der allerdings, nunja, Blödsinn ist.
Du siehst, auch die "Mainstream"-Forschung irrt bisweilen. Vermutlich irrt sie sogar sehr oft. Doch ihre Resultate sind gemeinhin allen anderen überlegen.
Darüber zu schreiben, in welchem Sinne sie überlegen sind, fehlt mir die Motivation, die Zeit und die Laune. Meine Laune ist nämlich schlecht. So. Da.
Und um auf eine andere Frage von dir zurückzukommen: Noch nie Gras geraucht, noch nie gekokst, lediglich ca. 1 l Alkohol in meinem Leben zu mir genommen. Abgesehen von einigen Tropfen Erkältungsmedizin zuletzt im April 1996 in Form einer Flasche Bier. Uäh.
Jutze