Jaja, warum auch nicht...
Hier auf vielfachen Wunsch hin ein paar Sätze auf Deutsch (und ein paar Bilderchen (und ein paar Spoilerchen)) zum Thema New York / The Seagull. Ein chronologischer Bericht wäre vermutlich eher öde, so daß ich mich mal auf die 'Highlights', insbesondere das Seagulling, beschränke.
Wie den meisten inzwischen bekannt ist, sind Avenging-Angel und ich zusammen gereist. Abflug Donnerstag (2.) morgen in Frankfurt, Ankunft mittags in New York. Dort sind wir zeitig ins Bett und anschließend um 23 Uhr aufgestanden und nach Queens gepilgert. Dort kamen wir dann kurz vor ein Uhr an und mußten feststellen, daß wir die ersten waren. Dies sollte auch noch fast 4 Stunden lang so bleiben. Zum Glück war im Fenster ein Schild, welches besagte, daß die Schlange hier beginnen sollte. Die Ticket-Situation war hier also wesentlich besser als an den beiden 'normalen' Stellen (Public Theater / Delacorte Theater), wo bereits um 8 Uhr die Leute die Zelte aufschlugen und ab 3 Uhr nachts keine Karten-sichere Plätze mehr zu haben waren. Rasch schlossen wir Freunschaft mit den Leuten hinter uns, und die Zeit verging wesentlich schneller als erwartet. Schießlich wurden um 13 Uhr dann an die 100 Tickets ausgegeben. Die Schlagen reichte inzwischen bis ans Ende des Blocks und viele gingen mit leeren Händen nach Hause.
Abends war es dann soweit. Das Stück beginnt und von der ersten Szene an liegt etwas Magisches in der Luft. Die tragische Grundstimmung dieser 'Komödie' dominiert die meiste Zeit über. Nach und nach erfahren alle Personen persönliche Niederlagen (vgl. "Heat"). Besonders Philip Seymour Hoffman (Konstantin) und Christopher Walken (Sorin) sind bärenstark, aber auch die anderen Akteure sind großartig. Ja, Natalie Portman war auch mit von der Partie. Einmal mehr spielt sie die Unschuld vom Lande, die mit einem älteren Herren anbändelt. Daß sie solche Rollen überzeugend umsetzen kann, ist kein Geheimnis. Auch Nina bildet hier keine Ausnahme. Mit ihrer Naivität trägt sie letzten Endes ihren Teil (der das Faß zum Überlaufen bringt) zu Konstantins Selbstmord bei. Bereits bei dem Theaterstück im ersten Akt schimmert ihr späterer Charakter durch, was zwar im Skript bereits angedeutet wird (ihre Kritik an dem Stück vor der Aufführung). Ebenso subtil findet die Annäherung zwischen Nina und Trigorin statt, die erst am Ende des dritten Aktes ihren Höhepunkt erfährt. Daß das Stück keineswegs nur von Nina handelt, dürfte klar sein. Trigorin selbst (Kevin Kline) bleibt zumeist im Hintergund was die Handlung angeht, ist aber jederzeit präsent. Auch er leidet, wenn auch nicht so offensichtlich wie die anderen.
Der alternde Sorin, der auf sein unerfülltes Leben zurückblickt und der weltliche Shamraev (John Goodman) lockern das Spiel immer wieder auf, ohne es ins Lächerliche zu ziehen. Köstlich war auch die gegenseitige Beschimpfung von Konstantin und Arkadina (Arkadina): "Comedian!" - "Critic."
Am meisten war ich ohnehin von Philip Seymour Hoffman begeistert, der innerhalb der 3 Stunden alle Facetten seines Charakters zeigte. Konstantin, der ambitionierte Schreiber, der alle Konventionen hinter sich lassen will (was ihn in ein Gefühlsvakuum abschweifen läßt), der leidenschaftliche Liebhaber, der Sohn mit seiner Haßliebe gegenüber seiner Mutter, der gesellschaftliche Außenseiter, der er das gesamte Stück über ist. Die Entfremdung von ihm und Nina beginnt im Prinip bereits bei ihrem ersten gemeinsamen Auftreten und endet am Schluß damit, daß Nina ihn vollkommen misverseht und zum Sinnbild wird für alles, was er verachtet.
Das Bühnenbild war detailreich und das Theater selbst ein einziger Traum. Keiner der 1900 Plätze ist wirklich 'schlecht', der Sound war phänomenal und die Ausstattung dem Stück entsprechend altmodisch und üppig. Natalie Portman wird bestimmt niemals mit diesen Klamotten durch ihre Uni laufen, hehe. Wie sie aussieht, wißt Ihr ja, und daß sie klein ist habe ich bereits mehrfach gesagt.
Um beim Thema "The Seagull" zu bleiben: Nachdem ich am Sonntag in Leonardo, NJ war, um den Quick Stop von Clerks zu besuchen (siehe unten), wollte ich mir mit AvE am Theater treffen. Und als ich so den Weg entlang laufe spricht mich jemand an, der sich als Scarlet vom NPMB entpuppt. Zufällig trug ich mein NPMB-Shirt und wohl (für mich) oder übel (für einen Freund von ihm, der noch in der Arbeit festsaß) hatte er eine Eintrittkarte übrig. Und er gab sie mir. Wow! So kam ich ein zweites Mal in den Genuß der Möwe.
Erneut war es eine umwerfende Aufführung (zum Glück hatten die Stühle Rückenlehnen
)! Einmal konnte sich Philip Seymour Hoffman vor Lachen kaum auf das Stück konzentrieren, was äußerst amüsant war. Ansonsten waren alle Darsteller in sehr guter Verfassung, was angesichts der tropischen Temperaturen wirklich bemerkenswert ist. Zum Glück gab es am Wochenende immer wieder Wolken, so daß zumindest Abends die Luft erträglich war.
In der Pause kam dann noch ein Fremder auf mich zu, der sich als Aleph entpuppte. Er hatte nur kurz das Theater anschauen wollen, blieb dann an der Stand-by Schlange hängen, die an diesem Wochenende wegen (unbegründeter) Regenwarnungen viele Tickets vergab.
An den nächsten beiden Tagen zogen wir bisweilen zu dritt durch die Gegend, und machten allerlei Tourismus-Sightseeing. Außerdem holte ich mir Dank der arktischen Klimaanlagen an einigen Orten eine Erkältung. Die Stadt selbst ist nicht gerade 'schön'. Dafür laut, voll, teuer und chaotisch.
Doch ich habe "The Seagull" gesehen! Und das war's bestimmt wert.
Resumé für alle Daheimgebliebenen: IHR HABT WAS VERPASST! HAR HAR HAR!
Jutze
(only one reason and six hours to live)
Und hier noch die Bildergallerie:
Die Tickets.
Hier standen wir an. Es handelt sich hier um die Flushing Town Hall, die bis zur Jahrhundertwende das Rathaus New Yorks beherbergte. Die Lage war spitze, da im Gegensatz zum Public Theater die Straße ein Stück weit entfernt war, und durch das Vordach und einen großen Baum genügend Schutz vor Regen und Sonne vorhanden war.
Kommt Euch das bekannt vor?!
AvE und Aleph beim lebensgefährlichen Überqueren der New Yorker Verkehrswege. Aleph wird außerdem von Kodafujinikon gesponsort. Anders kann ich mir diese Fotografier-'Wut' nicht erklären
http://us.imdb.com/Title?0109445
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"I have more important thing to do than fall in love" (Padmé Amidala)
[ Diese Nachricht wurde geändert von Robert am 2004-09-22 16:02 ]