Wenn es eine dieser
typischen Abmahnungskanzleien ist, die dir Probleme machen, würde ich versuchen die Sache auszusitzen.
Schick der Kanzlei eine Unterlassungserklärung, in der du dich verpflichtest keine weiteren Urheberrechtsverletzungen gegen den Rechteinhaber/Mandaten zu veranlassen, nimm die betroffenen Bilder natürlich raus und leg dich mit den urheberrechtlich geschützten Medien dieses Mandaten für die nächsten 10 Jahre nicht mehr an.
Durch die Unterlassungserklärung sollte der Streitwert dann nur noch den Betrag der außergerichtlichen Einigung zwischen dir und der Kanzlei betragen und die wenigsten abmahnenden Kanzleien lassen es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, sondern versuchen vorher noch genug heiße Luft zu machen, selbst wenn sie natürlich eine rechtliche Grundlage haben. Da ein Gericht aber die Aufgabe zu Schlichtung hat, wird man einen Kompromiss irgendwo in der Mitte des Streitwertes (je nach deinen finanziellen Möglichkeiten) ermitteln und das lohnt sich für die Kanzleien oft gar nicht.
Aber mir fällt gerade wieder ein, dass du ja schon bei einem Anwalt warst und der das sicherlich besser gewusst haben wird
Dazu fällt mir nur noch ein, dass es auch Anwälte gibt, die sowas gegen einen einmaligen Pauschalbetrag bearbeiten, was unter Umständen günstiger sein kann als den Stundenlohn von 100,-€ + zu bezahlen.
Was soll man dazu noch sagen: das Internet ist erwachsen und ein riesiges Geschäftsfeld geworden. BWL macht einfach alles kaputt...
hoffe du kommst da mit einem blauen Auge raus. Schreib doch mal an Natalie Protmans Agentur, vielelcht setzt sie sich für ihre Fans ein und haut dich da raus?
wäre nur fair...
Its Just Business...